Pilates für Männer!

May 14, 2018

Hört 'Mann' Pilates, denkt er meist an eine Gruppe von Frauen, die gemeinsam in einem Raum auf Matten Übungen für die Rumpfmuskulatur und den Beckenboden absolvieren. Vielleicht hat er auch schon vom Nutzen gegen Rückenbeschwerden gehört. Sucht 'Mann' im Internet gezielt nach Pilates, so wird er überschwemmt mit einem durchwegs weiblichen Marketing.

Wieso also soll 'Mann' Pilates machen?

 

1. Jospeh Pilates, der Erfinder der Methode, war ein Mann! Sein grosses Vorbild war Eugen Sandow, einer der Urväter des Bodybuildings.

 

2. Trainieren wie die Profis und die Stars: Hugh Jackmann (X-Men), Daniel Craig (James Bond), Andy Murray (WTA Nummer 2), LeBron James (Cleaveland Cavaliers), Ryan Giggs (Manchester United) und viele andere halten sich mit Pilates fit.

 

3. Pilates Training hilft spezifische Trainingsziele besser zu erreichen: Es trainiert die Bauchmuskulatur, hilft schneller zu laufen, härter zu schlagen und höher zu springen. Zusätzlich ermöglicht es länger und intensiver andere Sportarten zu trainieren.

 

4. Viele Männer leiden unter Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich. Pilates hilft, diese Regionen zu entspannen und dadurch beweglicher und geschmeidiger werden zu lassen.

 

Pilates Trainings sind oft geprägt von einer weiblichen Art und Weise zu unterrichten (über 90% aller Pilates Lehrer bzw. Instruktoren sind Frauen). Dies bedeutet neben einer anderen Art zu lehren auch eine andere Art und Weise Bilder und Anleitungen zu verwenden. Männer brauchen eine klare, direkte und nicht zu blumige Anleitung und sie möchten im Training schwitzen. Daher sollten die gewählten Übungen möglichst viel Muskulatur beanspruchen, um die Gesamtbelastung zu steigern. Ebenso eigenen sich Elemente mit erhöhten kardiorespiratorischen Ansprüchen wie dynamische Sprungformen. 

 

Das Training an den Pilates Geräten eignet sich ausgezeichnet: Männer mögen Tools und Gräte, an etwas ziehen, sich hochstemmen und Widerstände überwinden. All dies ermöglichen Reformer, Trapeze Table und Co.

 

- Michael Brunner, Sportlehrer, Ausbildungsleiter Polestar Pilates Schweiz, Präsident des Schweizerischen Pilates Verbandes

 

Literatur:

- http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag6530.html

-https://osha.europa.eu./de/toold-and-publications/publications/reports/209

 

Quelle: Gesundheit & Therapie, April 2016

Share on Facebook
Please reload

Aktuelle Einträge

September 4, 2019

July 30, 2019

February 12, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 22007 by spirit -studio. Proudly created with Wix.com